FacebookTwitter

Als Herr Syring zu Beginn der achtziger Jahre die Idee besaß, ein klassenübergreifendes Schulfußballturnier, den ATw-Cup, für die Sekundarstufe I ins Leben zu rufen, war ihm mit Sicherheit nicht klar, dass er 30 Jahre später als Gründer einer immer noch währenden Tradition der Gesamtschule Alter Teichweg Erwähnung finden würde.

Obwohl noch in loser Reihenfolge, entwickelte sich das Turnier zu einem der beliebtesten außerunterrichtlichen Ereignisse an unserer Schule. Leider wurden die damals erzielten Ergebnisse nicht festgehalten, sodass die jeweiligen Siegerteams heute unbekannt sind. Dies änderte sich, als die Gesamtschule Alter Teichweg 1998 begann, Sportklassen einzurichten, denn der damalige Trainer, der Fußballer Herr Brauer, übernahm gemeinsam mit dem Pionier Herrn Jöhnk als Sportklassenklassentutor die Organisation des sich zum Klassiker entwickelnden Turniers. Im Jahre 2002 übernahm Brauers Nachfolger Herr Fincke die Turnierorganisation und bekam im ersten Jahr noch die Unterstützung von Herrn Koop, welcher im darauf folgenden Jahr von Herrn Müller ersetzt wurde.

Die logische Konsequenz des fortdauernden Erfolges des Events war dann die Ausdehnung auf unsere Grundschule im Jahr 2004. Auch dort wurde der sogenannte Mini-ATw-Cup schnell eine feste wiederkehrende Einrichtung im Schuljahr.
Weit über tausend Spiele mit Tausenden von Toren wurden inzwischen durchgeführt, doch ohne die Hilfe von unzähligen Schülerinnen und Schülern wäre ein reibungsloser Ablauf gar nicht zu gewährleisten gewesen. Für die Zukunft wünsche ich mir noch viele freudvolle und spannende Turniere.

Mit sportlichen Grüßen
Andree Fincke


Siegerliste Mini-ATW-Cup

  Jungen Mädchen
2011    4a Frau Gabriel 4b Frau Reiter
2010 4a Herr Schnaus 4b Frau Ellerbrock/Frau Zumbeel  
2009 3a Frau Siebels 4a Frau Korczanowski
2008 nicht ausgespielt nicht ausgespielt
2007 4a Frau Gotha  4a Frau Gotha
2006 4a Frau Winkler  
2005 4b Herr Schnaus  
2004 4c Frau Golombek            
2003    
2002    
2001    

 

Siegerliste ATW-Cup Sek. I

  Jungen Mädchen
2009    
10d (Herr Wedeking) 6d (Herr Urselmann)                   
2008 nicht ausgespielt  
2007 9d (Herr Ehmler)  
2006 7d (Herr Wedeking)  
2005 7d (Herr Ehmler  
2004 7a (Herr Braun)  
2003 7b (Frau Behrenwaldt)     
2002 8d (Her Jöhnk)  
2001 9b (Frau Dreyer)  

 

Beim diesjährigen ATW-Cup 2011 für Klassenmannschaften gelang erstmals einer 5. Klasse der Sieg. Die 5d von Herrn Müller gewann bei den Mädchen. Bei den Jungen konnte die Klasse 9d von Herrn Urselmann den 1. Platz erringen. Das faire Turnier fand abermals in der Halle und auf dem Kunstrasenplatz statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das freudvolle Mitwirken. Ein weiterer Dank geht an die Schüler der Klasse 13c des Oberstufenprofils "Lebenswelt Sport", die bei der Organisation und Durchführung tatkräftig unterstützten und Frau Bergemann für das Durchführen der Siegerehrung.
Andree Fincke

  Mädchen Jungen
1.   5d Herr (Müller) 9d Herr (Urselmann)    
2. 9b (Frau Stock) 7d (Herr Wedeking)
3. 7d (Herr Wedeking)     8d (Herr Naeve)
4. 5c (FrauBecker) 5d (HerrMüller)