Schule im Stadtteil

EINE SCHULE IST KEIN SELBSTZWECK

Sie ist vor allem für die Kinder und Jugendlichen da, die zu ca. 75{42d51caee4bc1318e4aea7f9ba727e2c726ea42fa07e6b4dd47d632e60396145} aus dem Stadtteil kommen. Daher muss sich die Schule mit dem, was sie hat und kann, in den Dienst der sozialen und kulturellen Entwicklung dieses Stadtteils stellen.

Die Stadtteilschule Alter Teichweg trägt dazu bei, indem sie zum einem Ressourcen bereitstellt, die der Stadtteildringend benötigt und über die sie verfügt oder die sie beschaffen kann: Räume, Freizeitflächen, Sportein-richtungen, Ausstattung technischer, elektronischer und instrumentaler Art.

Zum anderen bringt sie ihr Know-how und Engage- ment als Bildungseinrichtung ins Spiel.

In diesem Sinne konnte die Schule eine ganze Menge tun:

Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Betrieben des Stadtteils
stadtteilbezogene und stadtteilrelevante Inhalte in das Unterrichtscurriculum eingebaut
das Schullebens so gestalten, dass den sozialen Gegebenheiten und Lebensrhythmen der Kinder undJugendlichen des Stadtteils Rechnung getragen wird
die drei Schulhöfe zu Freizeitflächen wurden für den Stadtteil umgestaltet, eine Mädchenarena eingerichtet,
einenTagungsraum,Stadtteilgremienundzahlreiche Unterrichtsräume für regionaleVolkshochschulenbereitgestellt

– der JAMLINER besucht die Schule einmal wöchentlich.

StadtteileinrichtungenbenutzenunsereComputerräume‚Werkstätten,SprachlaborsundKunsträume mit.
DieElternschuleBarmbekhatihrenSitzimSchulgebäude
Esbesteht eineengeKooperation mit demLesehausDulsberg,welchesauf demSchulgelände liegt.
DasHausderJugend,auchinRäumen derSchuleansässig,bietetden Kindern und Jugendlichen desStadtteilseinumfangreiches Freizeit- und EsbestehteineengeKooperationmitdenAngebotenderSchule.
DasStadtteil-Kulturzentrum„KulturhofDulsberg“istimVeranstaltungsbereich der Schuleeinegroße Berei-cherungfür dasganzeQuartier.

Außerdem bereichertdie Schuledas kulturelleLeben imStadtteilmit demJazzfrühschoppen,Kunstaustellungen,Veröffentlichungen (z.B.eineshochwertigenFotoban-des„Dulsberg –so gesehen“), Vorträgen,Kulturmessen,Kino,Liederabenden.