FacebookTwitter

Kooperation Sporthochschule Koeln PlakettePartnerschule der Deutschen Sporthochschule Köln

Die Stadtteilschule Alter Teichweg hat einen neuen Kooperationspartner im Bereich der Berufsorientierung. Die Deutsche Sporthochschule Köln ist Deutschlands einzige Sportuniversität und bietet Studierenden im Bereich Sport ein umfangreiches universitäres Studienangebot.

Sportwissenschaftliches Studium

logo dshs 01

An der DSHS wird an 21 wissenschaftlichen Instituten geforscht und gelehrt. Das Spektrum reicht von erziehungs-­‐, geistes-­‐ und sozialwissenschaftlichen Fächern bis zu medizinisch-­‐ naturwissenschaftlichen Disziplinen. Der Diplomstudiengang ist seit dem WS 2007/2008 sukzessive durch die neuen Bachelor und Masterstudienangebote abgelöst worden.

Die angebotenen Lehramtsstudiengänge decken die Ausbildung im Unterrichtsfach Sport für alle Schulformen ab. Die Hochschule hat Promotions-­‐ und Habilitationsrecht.

 

Internationalität

Als europäisch ausgerichtete Universität mit modernen Bachelor-­‐/Masterstudiengängen, Lehrerausbildung sowie weltweit anerkannter Forschung gibt die Hochschule der Sportwissenschaft stets Impulse und beeinflusst sie nachhaltig. Gemessen an der Zahl der wissenschaftlichen Institute, der repräsentierten Wissenschaftsdisziplinen und der eingeschriebenen Studierenden ist die DSHS die größte Sportuniversität der Welt.

 

Kooperation mit Deutschlands einziger Sportuniversität

ATw DSHS 2017 (101)

Wir freuen uns, dass wir mit Beginn dieses Jahres die Offizielle Partnerschule der Deutschen porthochschule Köln sind. Nach einer nun fast dreijährigen Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung hat uns die Sporthochschule Köln das offizielle Siegel als Partnerschule der deutschen Sporthochschule Köln verliehen.

Der Kooperationsvertrag umfasst exklusiv für die norddeutsche Region eine schriftlich fixierte Vereinbarung im Bereich der Studien- und Berufsorientierung.

Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit besonderen sportlichen Fähigkeiten und Interesse wurden im Hinblick auf eine Studiumsbewerbung an der DSHS wurden Vergünstigungen für die angeleitete Vorbereitung an der DSHS für die Sporteignungsprüfung vereinbart. Kadersportathleten haben darüber hinaus Vorteile bei zulassungsbeschränkten Studiengängen aufgrund ihres Status.

Wir freuen uns, dass wir im Bereich der Studien- und Berufsorientierung einen neuen Kooperationspartner gewinnen konnten der sich durch hohen fachlichen Standard, Internationalität und Professionalität auszeichnet. Diese Merkmale finden auch in der vereinbarten Zusammenarbeit ihren konkreten Niederschlag. Der Kooperationsvertrag beinhaltet dazu zwei wesentliche Schwerpunkte:

  • Informationstag zur Berufs- und Studienorientierung an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Workshop-Tag an der Stadtteilschule Alter Teichweg zu den Studieninhalten an der Sporthochschule Köln

Wir freuen uns und sind stolz mit der Deutschen Sporthochschule Köln einen kompetenten Partner im Bereich der Berufs- und Studienorientierung gewonnen zu haben und freuen uns auf eine weiterhin kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

ATw DSHS 2017 (84)

Vertragsunterzeichnung v.l.n.r.:Herr Lengwenus (Schulleiter Stadtteilschule Alter Teichweg, Herr Dr.Dr. Schneider (Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln), Herr Thiemann Oberschulrat BSB Hamburg)

Günther Albers (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung)