FacebookTwitter

 

images leveled 1 filtered 5

Erziehung
Im Pädagogik-Profil geht es hauptsächlich um die Themen Erziehung, Lernen, Entwicklung und Identität. Gibt es so etwas wie „richtige“ Erziehung und ist Erziehung überhaupt wichtig? Wie lernt der Mensch und wie ist man zu dem geworden, der man ist?

All diesen Fragen stellen wir uns im Pädagogik-Profil und wir setzen uns mit unterschiedlichen Themen, Theorien und Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft auseinander, um Antworten auf diese Fragen zu erlangen. Besonders wichtig ist es uns, dass wir die unterschiedlichen Themen aus vielen verschieden Perspektiven betrachten, daher werden die Fächer Sport, Philosophie, Theater sowie Seminar als profilbegleitende Fächer unterrichtet, die uns die Möglichkeit geben, fächerübergreifende Themen umfassend zu entwickeln sowie projektbezogen zu arbeiten.

Ihr seid schon Experten auf dem Gebiet der Erziehung, da ihr alle erzogen worden seid, vielleicht schon mal jemanden erzogen habt oder von erzieherischem Handeln betroffen seid. Das systematische Nachdenken über Pädagogik ist heute also unverzichtbar.

droppedImage 1Entwicklung
Unser Ziel ist es euch, nach und nach in das Gebiet der Pädagogik einzuführen. Ihr werdet die Probleme kennenlernen, mit denen man sich auseinandersetzen muss, um einen vertiefenden Einblick in pädagogisches Handeln zu bekommen.

Wir werden uns mit den Ursachen dieser Probleme auseinandersetzen, die z.B. in der Aufgabe der Erziehung selbst liegen oder aus gesellschaftlichen Erwartungen abgeleitet sind. Hier wird auch schon deutlich, was das Fach so spannend macht: Wir wechseln ständig zwischen Theorie und Praxis, zwischen eigenen Erfahrungen und Erfahrungen anderer.

Engagement
Du bist genau richtig, wenn du...

  • motiviert bis, kooperativ zu arbeiten
  • Lust hast, dich mit erziehungswissenschaftlichen Theorien auseinander zu setzen
  • gerne verschiedene Perspektiven einnimmst
  • in der Lage bist Inhalte selbstständig zu erschließen und
  • gerne diskutierst.

 

Mehr zum Pädagogik-Profil: